Was ist Agility?

 

Agility ist eine aus England kommende Hundesportart. Der Name leitet sich vom Wort "agil" her, bedeutet also einfach nur "lebendig" oder "munter". Agility ist eine Sportart für sechs Beine und zwei Köpfe, die sowohl als Freizeitsport als auch turniermäßig ausgeübt werden kann.

Im Mittelpunkt steht dabei ein Hindernisparcours, den es zu überwinden gilt. Hund und Hundeführer bilden dabei jeweils ein Team, das gemeinsam den Parcours durchlaufen muss, wobei der Hund ohne Halsband und Leine seinen Menschen begleitet. Er läuft durch Tunnel, über Laufsteg, Wippe und Wand. Er springt über die unterschiedlichsten Hindernisse und wird dabei nur durch Körpersprache und verbale Kommandos geleitet.

 

 

Warum Agility?

Agility leistet wertvolle Unterstützung bei der Bindung zwischen Mensch und Hund und ist darüber hinaus eine Sportart, die beiden Spass bereiten soll. Spass mit dem Hund zu haben heisst, sich mit ihm zu befassen, mit ihm zu spielen, sich Zeit für ihn zu nehmen, auf ihn einzugehen, ihn zu loben und ihn zu bestärken. Für all das bietet Agility ideale Voraussetzungen. Ausserdem wird das Selbstvertrauen des Hundes und sein Vertrauen in den Hundeführer gestärkt, er wird sowohl geistig als auch körperlich gefordert und gefördert, was nicht zuletzt auch seiner Fitness im Alter zugute kommt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Tel.: 0212-22603137

Aufderhöherstr.

Hausnr. 27

42699 Solingen