Longieren des Hundes

 

Das Longiertraining ist eine hervorragende Möglichkeit, die Bindung und Kommunikation zwischen Hund und Mensch aufzubauen bzw. zu verbessern. Es fordert und fördert eine hohe Konzentration beim Hund und seinem Menschen und ist insbesondere für das Agility eine tolle Ergänzung, weil es  primär um Körpersprache und letztendlich um Distanzkontrolle geht.

Es gibt zwei verschiedene Trainingsansätze, einmal komplett ohne irgendwelche Motivationshilfen oder eben mit Spielzeug, Futterbeutel oder dergleichen als Bestätigung. Der Kreis sollte einen Durchmesser zwischen 10 und 30 Metern haben, je nach Größe des Hundes und den örtlichen Gegebenheiten. 

Der Hund wird abgeleint, geht mit seinem Zweibeiner an den Kreis und wird außerhalb der Begrenzung abgesetzt. Das Innere des Kreises wird zur Tabuzone erklärt, was durch Körpersprache klar signalisiert werden muss. Der Hundeführer bewegt sich nun innen an der Abgrenzung im Schritttempo in einer Richtung, der äußere Arm ist leicht angehoben und deutet in Richtung des Hundes, der Hund sollte außerhalb des Bandes neben ihm her traben. 

Versucht der Hund herein zu kommen, wird ihm durch Zuwenden der Körperfront und eventuell einen Schritt auf ihn zu gezeigt, dass dies nicht erwünscht ist. Ist er nun einige Schritte brav außerhalb geblieben und seinem Menschen gefolgt, kommt die Bestätigung durch Schmeißen des Dummys/Spielis.

Im Verlauf des Trainings werden diese kleinen Intervalle immer länger und der Mensch entfernt sich  nach  und   nach  weiter  von  seinem  Hund, 

indem er sich Richtung Mitte bewegt. Dadurch wird der Hund dann automatisch motiviert, sein Tempo zu steigern, um auf Höhe seines Hundeführers zu bleiben.

Wenn der Hund auf die Körpersprache des Menschen reagiert und auch die vom Hundeführer vorgegebene Distanz einhält, können Richtungswechsel, Sitz, Platz, Steh oder auch Tempoänderungen vorgegeben werden. Letztendlich können dann auch Agilitygeräte wie Hürden, Tunnel etc. in das Training eingebaut oder im fortgeschrittenen Stadium ein zweiter Kreis aufgebaut werden. Dadurch besteht dann die Möglichkeit zwischen den beiden Zirkeln zu wechseln und den Hund zum Beispiel in Form einer Acht oder eines Ovals zu schicken.

 

 

 

 Zur Zeit und bis auf weiteres bieten wir kein Longiertraining an!

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Tel.: 0212-22603137

Aufderhöherstr.

Hausnr. 27

42699 Solingen